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Interkulturelle Kompetenz für Post- und Servicebereiche – Professioneller Umgang mit kultureller Vielfalt

8. Oktober 2025, 0:00

Seminarbeschreibung

Ob im Druckzentrum, in der Poststelle, im Sekretariat oder an der Pforte – viele Mitarbeitende stehen täglich im direkten oder indirekten Kontakt mit Menschen unterschiedlichster kultureller Prägung.
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt – besonders, wenn es zu Missverständnissen oder Irritationen kommt.

Seminarziel

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten oder im Umgang mit Regeln entstehen – und wie Sie auch in schwierigen Situationen souverän, respektvoll und klar bleiben.

Ihr Nutzen
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit kulturbedingten Missverständnissen
  • Verständnis für unterschiedliche Kommunikationsstile, Werte und Reaktionen
  • Praxistipps für den professionellen Umgang mit emotionalen oder konflikthaften Situationen
  • Reflexion der eigenen Prägung und Erweiterung der Handlungsspielräume
Agenda

Einführung in die interkulturelle Kompetenz

  • Zielsetzung
  • Bedeutung interkultureller Kompetenz im Alltag und Beruf

Grundlagen: Kultur verstehen

  • Kulturelle Werte, Normen und Überzeugungen
  • Einfluss kultureller Unterschiede auf Kommunikation und Verhalten

Wahrnehmung, Stereotype und Missverständnisse

  • Selbstreflexion: eigene kulturelle Prägungen
  • Stereotype und Vorurteile: „Bilder im Kopf“
  • Tipps zur Vermeidung von Missverständnissen

Kommunikation im interkulturellen Kontext

  • Verbale und nonverbale Kommunikation: Kernelemente
  • Zeitverständnis und Pünktlichkeit
  • Kommunikationsstile: Unterschiede erkennen und reflektieren

Praktische Übungen und Abschluss

  • Kurze Rollenspiele/Gruppenreflexionen zu typischen „Stolpersteinen“ im Beruf
  • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in Poststellen, Druckzentren, Empfang, Pforte, Sekretariat, internen Diensten
  • Teams mit hoher personeller Vielfalt oder Publikumsverkehr aus verschiedenen Kulturen
  • Behörden und Unternehmen, die im Kundenkontakt stehen oder international arbeiten

Bitte denken Sie daran, dass wir alle Seminare auch als InHouse-Schulung für Ihr Team durchführen können (bei Ihnen vor Ort oder online)! Sprechen Sie uns bitte an.